Mittwoch, 22. August 2018

Die Entwicklung der Stadt Gifhorn in den Jahren 1957 bis 1961


Die Geschichtswerkstatt der Bürgerstiftung Kavalierhaus lädt am 27. September 2018 um 19.00 Uhr wieder in die frühere Schalterhalle der Sparkasse zu einem Vortrag von Herrn Birth über die „Entwicklung der Stadt Gifhorn in den Jahren 1957 bis 1961“ ein. Herr Birth setzt damit seine Reihe über die Geschichte Gifhorns von 1945 fort und führt uns in die Zeit des Wirtschaftswunders.

Christinenstift nach Erweiterung 1957
Viele besondere Ereignisse in der Stadt Gifhorn werden von ihm in Erinnerung gerufen, wie die Umsetzung der Ehrenmale vom Schillerplatz auf den alten Friedhof oder das 100. Vereinsjubiläum des MTV im Jahr 1961. Im Dezember 1958 wurde auf dem evangelischen Friedhof die neue Friedhofskapelle eingeweiht. In diesem Abschnitt berichtet Birth über die Gifhorner Friedhöfe. Da die Bekleidungsfirma Hempel im Jahr 1957 das 25-jährige Betriebsjubiläum feierte, wird die bauliche Veränderung der Firma im Steinweg vom 1. Geschäftshaus bis zur heutigen Galerie anhand von Bildern gezeigt. Im Jahr 1948 übernahmen die diakonischen Heime in Kästorf das Fremdenheim, auch Herberge zur Heimat genannt, an der Bromer Straße und erweiterten 1958 das Haus mit einem Anbau aus Klinkern als Alters- und Pflegeheim. Herr Birth berichtet über die Entwicklung der Diakonischen Heime und auch die Herkunft des Namens „Christinenstift“. Viele öffentliche Gebäude sind in der Zeit von 1957 bis 1961 entstanden, u.a. die Alfred Teves Schule, die Erweiterung des Wasserwerkes, der Kindergarten Rosengarten, das Gesundheitsamt, das ehemalige Polizeigebäude in der Bergstraße, die Kasernen des Bundesgrenzschutzes und es kamen neue Baugebiete hinzu. Der Bürgerschützensaal wurde 1957 aufgrund seines Alters abgerissen und mit einer Gaststätte neu aufgebaut.

Es werden auch an weitere Veränderungen in der Stadt Gifhorn wie die Einführung von Parkuhren oder die Einrichtung eines Stadtbusses erinnert und über die Kommunalwahl im Jahr 1961 berichtet. In der ersten Sitzung des neuen Gemeinderates wurde Herbert Trautmann zum ersten Mal als Bürgermeister der Stadt Gifhorn gewählt. Sein erster großer Auftritt war die Eröffnung des Schützenfestes im gleichen Jahr.

Wir bitten um telefonische Platzreservierung bei Karla Seisel, Tel. 05371 627 974 oder 0171 121 2604. Es wird kein Eintritt erhoben, Spenden für die Bürgerstiftung sind willkommen.