Mittwoch, 25. September 2019

Kaufhaus Döpke – eine Familiengeschichte


Am 26. November 2019 um 19:00 Uhr berichtet Herr Fischer im Eiskeller Gifhorn, Schleusendamm über die Firma Gustav Döpke GmbH & CO.

In mehr als 90 Jahren als mittelständiges Unternehmen hat das Haus Döpke die Entwicklung des innerstädtischen Einzelhandels in Gifhorn mit geprägt.
Im Jahre 1926 wurde das „ Geschäft für Manufaktur- und Modewaren“ in der Hauptstraße 35 - heute Cafe Leifert am Steinweg 64 - auf 45 m² eröffnet. 1950 konnte der erste große Schritt zur Entwicklung zu einem Innenstadtkaufhaus realisiert werden, als gegenüber dem Stammhaus, auf der anderen Straßenseite, das Haus Hauptstraße 57 – heute Steinweg 57-  Geschäftsräume mit nun 300 m² eröffnet wurden.

Der Weg zu einem der schönsten inhabergeführten Kaufhäuser der Lüneburger Heide, mit etwa 6600 m² Verkaufsfläche und 200 Mitarbeitern, wird in seiner Entwicklung im Rahmen der Geschichtswerkstatt im Kavalierhaus vorgestellt. Heute steht die Gustav Döpke GmbH & CO als Vermietungsgesellschaft kurz vor der Fertigstellung umfangreicher Umbaumaßnahmen der Verkaufsflächen an den Standorten und Steinweg 57 und Herzog- Franz- Str. 2. Der Entwicklung der Einzelhandelslandschaft in den Innenstädten folgend wird  die Verkaufsfläche auf nunmehr etwa 2000 m², mit spezialisiertem Angebot, reduziert.
Vorgetragen wird der Beitrag von Manfred Fischer, der zusammen mit seiner Ehefrau Ina-Maria Döpke-Fischer heute die Geschicke der Firma Döpke vertritt.

Wir bitten um telefonische Anmeldung bei Karla Seisel  0171 1212604. Der Eintritt ist frei. Spenden für die Bürgerstiftung sind aber herzlich willkommen.