Dienstag, 12. April 2016

Torstrasse in Gifhorn - Aufzeichnungen von Horst Hofmeister

Im Rahmen der Geschichtswerkstatt Bürgerstiftung Kavalierhaus wird Karla Seisel am 28. April 2016 um 19.00 Uhr in der alten Schalterhalle der Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg (Seiteneingang) über die Torstraße berichten.
Die Torstraße gehört zu den ältesten Straßen unserer Stadt. Der Name deutet darauf hin, dass sich hier früher eines der beiden Stadttore befunden hat. Es war eine Handwerker-Straße, wo die ankommenden Fahrzeuge Reparaturen durchführen lassen konnten.
Im Deutschen Haus gab es Übernachtungsmöglichkeiten für Reisende, Kutscher und Pferde. Später war das Deutsche Haus Postrelais-Station, da die alten Handelsstraßen auch von den Postkutschen genutzt wurden.
Welche Menschen haben in der Torstraße gelebt? Unter anderem hat hier Horst Hofmeister, geboren um 1925 und aufgewachsen bei seinem Großvater, Schlossermeister Wilhelm Becker in der Torstraße 7, gelebt. Er berichtet in seinen Aufzeichnungen über seine Kindheit. Später hat er Gedichte verfasst, über die auch in diesem Vortrag berichtet wird.

Es wird bei Frau Karla Seisel um Sitzplatz-Reservierung gebeten: Tel. 05371/627974 oder 0171/1212604.