Bitte beachten:
Am kommenden Dienstag, dem 23. April 2024 um 19:00 Uhr ist die Geschichtswerkstatt zu Gast im Historischen Museum Schloss Gifhorn.
„Die Gifhorner Welfen. Alte und neue Welten in Unruhiger Zeit“ lautet der Titel der Sonderausstellung, die zurzeit im Historischen Museum Schloss Gifhorn zu sehen ist.
Als Gifhorner Welfen sind Herzog Franz von Braunschweig-Lüneburg und seine Gemahlin Herzogin Klara anzusehen (Herzogtum von 1539 – 1549). Das Paar lebte in einer an Umbrüchen reichen Zeiten. Die Entdeckung Amerikas, die Reformation und zahlreiche Innovationen aber auch Aggressionen brachten in allen Lebensbereichen Veränderungen mit sich. Und so sind auch die Biographien dieser beiden Protagonisten des 16. Jahrhunderts von Veränderungen und Brüchen gekennzeichnet. Eingebettet in den Horizont dieser Ereignisse wird ihr Lebensweg nachgezeichnet. Auch wenn die Regierungszeit des Herzogs nur 10 Jahre betrug, fand durch sein Wirken das Geschehen der Welt auch in Gifhorn Widerhall.
Zunächst stellt Museumsmitarbeiterin Anette Thiele im Rahmen eines Rundgangs die Ausstellung in der Kasematte vor. Gespräch und Diskussion schließt sich im Veranstaltungsraum des Museum im ersten Obergeschoss an.
Der Eintritt ist frei.