Mittwoch, 18. Mai 2022

Der historische Kavalierhausgarten wird jetzt mit moderner Technik bewässert

Die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung unterstützt die Bürgerstiftung Kavalierhaus mit 3000€ für den Bau eines Bewässerungssystems für den Garten


Das Kavalierhaus in Gifhorn ist nach dem Schloss das zweitälteste und zugleich architekturhistorisch bedeutendste Gebäude in Gifhorn und steht einschließlich des Gartens als Ensemble vollständig unter Denkmalschutz. Der historische Garten und die Wohnung von Emma Wrede, der letzten Bewohnerin des Hauses, die dort bis in die 90er Jahre des letzten Jahrhunderts lebte, ist heute ein Museum für die bürgerliche Wohnkultur aus der Zeit der Mitte des vorigen Jahrhunderts. Dieser letzte intakte Garten im Alt-Stadtgebiet von Gifhorn, der heute von einer kleinen Gruppe ehrenamtlicher Freunde des Gartens gepflegt wird, leidet stark unter den sich ändernden Klimaverhältnissen und kann kaum regelmäßig ausreichend bewässert werden.

Mit diesem Projekt hat die Bürgerstiftung Kavalierhaus mit großzügiger Unterstützung der Bingo-Umweltstiftung ein Bewässerungssystem für den Garten und die alten Obstbäume installiert. Wir wollen den letzten intakten alten Garten in Gifhorn in seiner Art erhalten, damit er den Besuchern des Kavalierhauses und dem Museum und auch den Teilnehmern der Stadtführungen in Gifhorn gezeigt und genutzt werden kann. 

Das Bass-Duo Clef am 24. 4. 2022
Durch einen Gartenfachbetrieb wurde im März/April ein Bewässerungssystem der Gartenfläche, bestehend aus Nutzgarten, Ziergarten mit Bauernblumen, Obstbäumen und Rasenfläche geplant und angelegt. Eine automatische Steuerung sorgt, besonders bei trockenen Wetterlagen, für eine ausreichende Bewässerung der Flächen.






Der Garten ist ein wichtiges Element der museumspädagogischen Arbeit im EMMA Museum mit Aktionen wie:
-  Pflanzen von Erdbeeren mit Kita Kindern
- Tage des offenen Gartens mit Vorträgen z.B. zum biologischen Pflanzenschutz
- „Alles unter Dach und Fach – Fachwerk erklärt“  oder
- „Zeigt her Eure Füße ...“ - Wäsche waschen wie zu Urgroßmutters Zeiten.

Und nicht zuletzt wird der Garten auch als Veranstaltungsort für unser Format „Matinee im Kavalierhausgarten“ genutzt (links im Bild das Bass-Duo Clef vom 23.4.2022).

Sie sind herzlich zu unserer nächsten Matinee mit den Honolulus am Samstag, den 28.Mai 2022 ab 11 Uhr in unseren Garten eingeladen.



Die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung fördert Umwelt- und Naturschutzprojekte sowie Projekte zugunsten der Entwicklungszusammenarbeit und der Denkmalpflege. Die Stiftung finanziert sich aus der Glücksspielabgabe und vor allem aus Einnahmen der Bingo-Umweltlotterie. Weitere Informationen unter https://www.bingo-umweltstiftung.de/.