Montag, 29. April 2019

Kittelschürze und Pettycoat - Mode ab 1920 in Gifhorn


 Die nächste Geschichtswerkstatt der Bürgerstiftung Kavalierhaus findet am 6. Juni 2019 um 19.00 Uhr in der Freiherr-vom-Stein-Schule unter dem Titel „Kittelschürze und Pettycoat - Mode ab 1920 in Gifhorn" statt.
Es wird eine Gemeinschafts-Produktion der Geschichtswerkstatt mit Schülerinnen und Schülern der Freiherr-vom-Stein-Schule.

Karla Seisel wird über Mode allgemein berichten und die Bedeutung der Mode in den einzelnen Epochen erläutern. Die Mode-Geschäfte in Gifhorn seit ca. 1920 werden vorgestellt. Frau Hoffmann von der USK-Trachtengruppe wird uns die Gifhorner Tracht und ihre symbolische Bedeutung näher bringen.

Im zweiten Teil werden Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse der Freiherr-vom-Stein-Schule ihr Schulprojekt vorstellen, in dem sie uns Mode seit ca. 1920 vorführen und erklären. Über diese Zusammenarbeit freuen wir uns sehr und möchten die Schülerinnen und Schüler auch gerne dabei unterstützen. Zusätzliche Fotos ergänzen den Vortrags-Abend.
Es wird um Anmeldung gebeten bei Karla Seisel, Tel. 05371/627974 oder 01711212604. Der Eintritt ist frei. Spenden sind willkommen.