Sonntag, 17. Januar 2016

Gifhorner Südstadt - Entstehung und Entwicklung

Im Rahmen der Geschichtswerkstatt der Bürgerstiftung Kavalierhaus werden Herr Günter Dröge und Herr Heinz Gabriel am 28. Januar 2016 eine Wiederholung des Vortrags über die Gifhorner Südstadt anbieten. Der Vortrag beginnt um 19.00 Uhr im Ratssaal des Gifhorner Rathauses, Marktplatz 1.

Der sogenannte Eyßelhof an der Braunschweiger Straße mit seinen weitläufigen Ländereien war die Keimzelle der heutigen Südstadt. Ein Planentwurf von 1949 macht deutlich, welch rasante Entwicklung dieser Stadtteil genommen hat. Gezeigt werden Aufnahmen, die das Wachsen in verschiedenen Zeitabschnitten zeigen. Besonders beeindruckend sind alte Luftbilder.
Einige Schwerpunkte des Vortrags sind der Alte Postweg, das Martin-Luther-Haus, die Alfred-Teves-Schule, der Herbert-Trautmann-Platz, ausgewählte Geschäfte, der Wochenmarkt, das Radrennen, das Schützenfest in der Südstadt, der Moorkater und vieles mehr.
Vermutlich wissen die wenigsten Gifhorner, dass es hier in den 30-er Jahren im Bereich der heutigen Kleingärten sogar einen Flugplatz gegeben hat. Auch darüber wird berichtet.

Eine Platz-Reservierung wird es aufgrund des Raumangebots nicht geben. Bei evtl. Rückfragen wenden Sie sich an Karla Seisel, Tel. 05371/627974 oder 01711212604.